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Frequently Asked Questions (FAQ)

Kann ich meine Bewerbungsunterlagen auch per Post einsenden?
Ja. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an Universität Potsdam, Dezernat für Personal- und Rechtsangelegenheiten, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam. Bitte geben Sie die Kenn-Nr. der Stellenausschreibung an. Ihre Bewerbung wird dann manuell im Karriere-Portal der Universität Potsdam erfasst. Damit Sie von einer schnelleren Bewerbungsbearbeitung profitieren können, ist es hilfreich, wenn alle Interessent*innen Ihre Bewerbungsunterlagen im Karriere-Portal der Universität Potsdam erfassen.
Autor: Karriere.UP-Team , Mi, 21.10.2020
Gibt es Eingabehilfen für das Ausfüllen des Bewerbungsformulars?
Ihre Online-Bewerbung können Sie ganz einfach und in wenigen Schritten abschließen. In unserer Hilfestellung für Bewerberinnen und Bewerber (PDF) haben wir kurz und klar beschrieben, wie Sie uns Ihre Unterlagen einreichen können.
In der Liste häufig gestellter Fragen finden Sie zudem nützliche Hinweise, um sich im Online-Bewerbungsportal der Universität Potsdam zurecht zu finden.
Autor: Karriere.UP-Team , Mi, 21.10.2020
Ich wurde aufgefordert fehlende Unterlagen nachzureichen. Wie kann ich diese einsenden?
Bitte senden Sie Ihre eingescannten oder abfotografierten Nachweise im PDF-Format per E-Mail.
Autor: Karriere.UP-Team , Mi, 21.10.2020
Wer sieht meine Daten und welche? Sind meine Daten sicher?
Ihre Daten sind bei uns sicher geschützt und werden ausschließlich auf Servern im Hochschulrechenzentrum gespeichert. Im Rahmen Ihrer Bewerbung erheben wir von Ihnen nur die persönlichen Daten, die wir zur Kontaktaufnahme und Durchführung des Auswahlprozesses benötigen. Darüber hinaus erheben wir keine weiteren Informationen, oder verwenden Ihre Daten für andere Zwecke.
Das Karriere-Portal der Universität Potsdam wurde nach den Maßgaben der Datenschutz-Grundverordnung konzipiert. Wenn Sie mehr über den Datenschutz und die Datensicherheit erfahren wollen, halten wir hier unsere Datenschutzerklärung für Sie bereit.
Autor: Karriere.UP-Team , Mi, 21.10.2020
Kann ich den Bewerbungsprozess unterbrechen und meine Eingaben speichern?
Ja, Sie können zwischendurch eine Pause einlegen. Nach 30-minütiger Inaktivität beendet das Karriere-Portal aus Sicherheitsgründen automatisch den Eingabeprozess.
Wir empfehlen Ihnen die erforderlichen Dokumente vor Beginn Ihres Bewerbungsprozesses als eine zusammengefasste PDF-Datei bereit zu halten. Tragen Sie dann Ihre persönlichen Daten und Dokumente im Karriere-Portal ein.
Autor: Karriere.UP-Team , Mi, 21.10.2020
Wie fasse ich meine Bewerbungsunterlagen zu einer Bewerbungsmappe bzw. zu einem PDF-Dokument zusammen?
Benutzen Sie zum Beispiel das kostenlose Online-Tool von PDF24.org Online Bewerbung als PDF erstellen zur Erstellung eines zusammengefassten PDFs. Alternativ gibt es die Desktop-Version von PDF24, die Sie herunterladen und auf Ihrem Computer installieren können.
Autor: Karriere.UP-Team , Mi, 21.10.2020
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab, nachdem ich meine Unterlagen eingereicht habe?
Sie erhalten von uns eine elektronische Eingangsbestätigung per E-Mail, sobald Sie Ihre Online-Bewerbung abgeschlossen haben. Nach Abschluss können Sie sich eine Übersicht mit den von Ihnen eingegebenen persönlichen Daten und Ihrer Bewerbungsnummer herunterladen. Bitte beachten Sie den Download-Link nach Absenden Ihrer Bewerbung.
Nun brauchen Sie etwas Geduld, bis die Bewerbungsfrist abgelaufen und jede eingegangene Bewerbung gesichtet und bewertet worden ist.
Zu gegebener Zeit werden wir uns wieder bei Ihnen melden.
Weitere Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Webseite der Universität Potsdam: Arbeiten an der UP - Bewerbungsverfahren.
Autor: Karriere.UP-Team , Di, 09.02.2021